Neue Kita in Mockritz: Eine »verparkte« Situation?

Diskussion um Kita im Gebäude des Grundschlösschens

Veröffentlicht am Dienstag, 11. März 2014

Am 10. Februar 2014 wurde im Ortsbeirat Prohlis das Projekt einer Kindertagesstätte im Gebäude des Grundschlösschens vorgestellt und heftig diskutiert. Dabei ging es auch um die Straßensituation rund um das Objekt. Es wurden sowohl positive als auch negative Aspekte angesprochen.

Mockritz. Am 10. Februar 2014 wurde im Ortsbeirat Prohlis das Projekt einer Kinder­tages­stätte im Gebäude des Grund­schlöss­chens, Münzteichweg 19, vorge­stellt und heftig disku­tiert. Dabei ging es auch um die Straßen­si­tuation rund um das Objekt. Es wurden sowohl positive als auch negative Aspekte angesprochen.

Ortsamts­leiter Jörg Lämmerhirt hob hervor, dass damit für das histo­risch wertvolle Gebäude Grund­schlösschen erstmals und vielleicht letztmals die Chance einer Sanierung und Neunutzung besteht. Die ehemalige Ausflugs­gast­stätte aus dem 19. Jahrhundert ist ein Wahrzeichen von Mockritz und sieht heute leider aufgrund ihres Verfalls erbärmlich aus. Der private Investor möchte hier eine Kinder­tages­stätte (Kita) für rund 135 Mädchen und Jungen einrichten. Dafür erhält das Schlösschen einen zusätz­lichen Bau. Für 15 Jahre wird das Objekt von der Stadt angemietet, da es für diesen Zeitraum Bedarf gibt, infor­mierte die Leiterin des städti­schen Kita-Eigen­be­triebs Sabine Bibas im Ortsbeirat. Danach würde der Bedarf an solchen Plätzen nach jetzigen Berech­nungen wieder sinken. Auch das anlie­gende Biotop »Münzteich« soll im Zuge der Bauar­beiten neu gestaltet werden. Für Kinder ist das aber nicht gedacht. Der Teich soll einen einge­zäunten Schutz­streifen erhalten, um dort lebende Tiere zu schützen und um Unfällen vorzu­beugen. Gegen die Kita hat grund­sätzlich niemand etwas.

Schon im Mai könnten die denkmal­ge­rechte Sanierung des histo­ri­schen Gebäudes und die Neubau­ar­beiten beginnen, 2015 soll die Inbetrieb­nahme erfolgen. Für größere Diskus­sionen sorgte jedoch die Straßen- und Parksi­tuation am Münzteichweg. Dieser soll im Zuge des Kita-Baus instand­ge­setzt und etwas verbreitert werden. Die Anwohner befürchten aller­dings, dass das nicht ausreicht. Schon jetzt sei die Parkplatz­si­tuation proble­ma­tisch. Im Sommer nutzen die Besucher des nahelie­genden Freibades Mockritz jede zur Verfügung stehende Fläche zum Abstellen ihrer Fahrzeuge, ob erlaubt oder nicht. Auch Mitar­beiter anlie­gender Firmen stellen wochentags ihre Fahrzeuge ab. Häufig seien schon jetzt Zufahrten nicht mehr zugänglich. Wenn jetzt auch noch die Pkw von Eltern hinzu­kommen, die ihre Kinder zur Kita bringen und wieder abholen, verschlimmere sich die Lage noch mehr.

Das Straßen- und Tiefbauamt und der private Investor wollen nun im Gespräch mit den Anwohnern eine Lösung für die »verparkte« Situation finden, in der aktuellen Planungs­phase können Änderungen noch berück­sichtigt werden. Denn, wie Ortsamts­leiter Jörg Lämmerhirt abschließend bemerkte: »Wenn jetzt keine Lösung für das Grund­schlösschen gefunden wird, ist das Schicksal des Gebäudes besiegelt«.

Ronny Feigenspan

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag