23. Turmfest für die ganze Familie

Veröffentlicht am Donnerstag, 10. September 2020

Die Technischen Sammlungen laden am 13. September 2020 von 10 bis 18 Uhr zum Familienfest ins Museum, auf den Ernemannturm und in den Museumshof ein.

Passend zum Thema „Mach’s möglich!" steht auch der „Spülpalast“ zum Ausprobieren bereit. Foto: Pohl

Passend zum Thema »Mach’s möglich!« steht auch der »Spülpalast« zum Ausprobieren bereit.

Foto: Pohl

Striesen. Unter dem Motto. »Mach‘s möglich!« laden die Techni­schen Sammlungen am Sonntag, 13. September 2020, von 10 bis 18 Uhr zum Famili­enfest ins Museum, auf den Ernemannturm und in den Museumshof ein. Besondere Highlights in diesem Jahr sind die große Eröffnung des MACHwerk – der Forschungs­werk­statt für alle - sowie das neue SCHAUFENSTER DER FORSCHUNG.

In der Forschungs­werk­statt löten große und kleine Macher:innen mecha­nische Vögel (»Motör­börds«) zusammen und bringen sie zum Zwitschern, program­mieren spiele­risch kleine Roboter und stellen am Stand des Konglo­merat e. V. aus mitge­brachten Stoff­resten Bienen­wachs­tücher als Alter­native zur Frisch­hal­te­folie her. Das neu eröffnete SCHAUFENSTER DER FORSCHUNG präsen­tiert aktuelle Forschungs­pro­jekte an Dresdner Insti­tuten. Zum Turmfest geben Forscher:innen des TU-Exzel­lenz­clusters »ct.qmat« und des Barkhausen Instituts an den inter­ak­tiven Exponaten der Ausstellung Einblicke in die Ziele, Methoden und Ergeb­nisse ihrer Forschungen zu Quanten­ma­te­rialien und zum Internet der Dinge.

Mit dem Stück »Mach Werk« eröffnet um 11 Uhr der Kultur­laden Dresden das zirzen­sische Bühnen­pro­gramm im Museumshof. Mit dabei ist die Band MUCKEMACHER mit Musik für kleine und große Gäste. Neu im Programm des Turmfests ist die »Bunte Bühne«, auf der sich Musiker:innen, Tänzer:innen und Sportler:innen vorstellen. Mit dabei sind die Stadt­pfeiffer des Heinrich-Schütz-Konser­va­to­riums, die Kinder- und Jugend­tanz­klassen Puck e. V. der Palucca Hochschule sowie der Taekwondo & Hapkido Dresden e. V.

Der von den Techni­schen Sammlungen gemeinsam mit dem Kunsthaus Dresden im Museumshof errichtete Spülpalast lädt mit Schaum und Wasser­spielen zum gemein­samen Spülen als festliche Konsum­kritik und soziale Praxis ein. Außerdem zeigen Blase­witzer Handwerker wieder ihre Kunst. Auch beim Töpfern, Schmieden, Drechseln, beim Verdrillen von Seilen und Schöpfen von Papier heißt es: Auspro­bieren und Selber­machen.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Kontakt & weitere Infos

23. Turmfest, 10-18 Uhr, Technische Sammlungen, Junghansstraße 1-3
www.tsd.de

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag