Citylauf Dresden feiert 30-jähriges Jubiläum

Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Februar 2020

Der Citylauf kommt in die Jahre und hat sich als sportliches Event längst etabliert. In diesem Jahr findet er am 14. und 15. März 2020 statt.

Der Citylauf über fünf und zehn Kilometer startet am 15. März. Zuvor stehen am 14. März der Bambinilauf über 200 Meter und der 2,8 Kilometer lange Kinderlauf auf dem Programm. Foto: PR

Der Citylauf über fünf und zehn Kilometer startet am 15. März. Zuvor stehen am 14. März der Bambinilauf über 200 Meter und der 2,8 Kilometer lange Kinderlauf auf dem Programm.

Foto: PR

In Dresden startet die Laufsaison am Wochenende 14. und 15. März 2020 mit einem beson­deren Jubiläum. Der Citylauf Dresden, der erste große Straßenlauf des Jahres, findet zum 30. Mal statt. »Tradi­tionell, mitreißend, schnell« – das sind die Schlag­wörter, die den Citylauf noch immer am besten beschreiben. Schon mehr als 2.500 Teilnehmer haben sich für die Rennen mit Start und Ziel in der Messe Dresden angemeldet, das bedeutet eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr um fast 20 Prozent. »Vor allem der Zieleinlauf in die Messe­halle über den roten Teppich und durchs Schein­wer­fer­licht hat den Citylauf noch einmal aufge­wertet und sorgt für unbeschreib­liche Gänsehaut-Momente«, sagt Reinhardt Schmidt von der Laufszene Events GmbH. Begeistert ist auch Peter Grundmann vom Citylauf-Verein, einer der Gründer­väter des Citylaufs: »Die Zusam­men­arbeit mit der Laufszene ist ein großer Gewinn für uns.«

Mit dem Umzug in die Messe ist aus dem 5-Kilometer-Kurs, der von den 10-Kilometer-Läufern zweimal absol­viert werden musste, seit dem Vorjahr eine 10-Kilometer-Runde geworden, die an markanten Strecken­punkten wie Landtag, Terras­senufer, Rathaus, Kreuz­kirche und Zwinger vorbei­führt.

Steffen Möller

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag