Mahngang

Veröffentlicht am Dienstag, 2. Februar 2021

Am kommenden Samstag organisiert das Bündnis Dresden Nazifrei einen Mahngang unter der Überschrift  Täter*innenspuren 2021». Er bildet den Auftakt zur Aktionswoche und setzt sich thematisch mit der nationalsozialistischen Idee der »Volksgemeinschaft« auseinander.

Mahngang Täter*innenspuren 2021

Foto: Dresden Nazifrei

Dresden. Am Samstag, 7. Februar 2021, organi­siert das von Dresden Nazifrei initi­ierte Aktions­bündnis einen Mahngang Täter*innenspuren. Er bildet den Auftakt zur Aktions­woche zum 13. Februar.

Der mittler­weile 11. Mahngang setzt sich thema­tisch mit der natio­nal­so­zia­lis­ti­schen Idee der »Volks­ge­mein­schaft« ausein­ander. Coronabe­dingt wird er in diesem Jahr nicht als Demons­tration statt­finden. Dafür gibt es an fünf Stationen einzelne Aktionen. So werden am Wettiner Platz, auf dem Theater­platz, dem Schloß­platz, am Terras­senufer und an der Synagoge Schau­spie­le­rinnen und Schau­spieler Texte vortragen, die von Studie­renden der TU Dresden erarbeitet wurden. Sebastian Krumbiegel unter­stützt das Programm musika­lisch.

Das Programm wird im Livestream über die Inter­net­seite https://dresden-nazifrei.com/ ab 14 Uhr übertragen. Die Möglichkeit, vor Ort zuzuhören, wird sehr begrenzt sein.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag