Spende fürs Elternhaus

Der Verein Sonnenstrahl e. V. kann Bad und Küche modernisieren

Veröffentlicht am Sonntag, 6. Dezember 2020

Der Förderverein Sonnenstrahl e.V. kümmert sich um Kinder, die an Krebs erkrankt sind, und um deren Angehörige. Dank verschiedener Sponsoren konnte das vom Verein betreute Elternhaus barrierefrei umgestaltet werden.

Benjamin Kirsten, Botschafter des Vereins Sonnenstrahl, zusammen mit Varenia Käppler (l.), die die Einrichtung der Elternküche großzügig unterstützt hat, und Sonnenstrahl-Vorstandsmitglied Gabriele Häfner.

Foto: Mathias Ander

Wenn ein Kind Krebs hat und in der Uniklinik stationär oder ambulant behandelt werden muss, besteht für die Familie die Möglichkeit, im Elternhaus des Sonnen­strahl e. V. zu übernachten. Dieses Haus konnte in den letzten Wochen moder­ni­siert werden. So wurde ein barrie­re­freies Bad eingebaut, das von allen sieben Zimmern im Erdge­schoss erreichbar ist. Zu verdanken ist der Umbau dem R.SA Spenden­ma­rathon im Dezember 2019.

»Das barrie­re­freie Bad stand schon sehr lange auf der Liste«, erklärt Geschäfts­füh­rerin Antje Herrmann. »Immer mehr Kinder sind zeitweise auf einen Rollstuhl angewiesen und es war dringend notwendig, ein für alle Familien nutzbares, barrie­re­freies Bad einzu­bauen.«

Dafür musste eine Wand der angren­zenden Eltern­küche versetzt und die Gemein­schafts­küche neu einge­richtet werden.

Dank eines Aufrufs von Benjamin Kirsten, ehemals Torwart bei Dynamo Dresden und seit vielen Jahren Botschafter des Sonnen­strahl e. V., gelang es, dafür Spender zu gewinnen. Unter­stützung kam auch vom Möbelhaus Käppler. »Wir sind allen Spendern und Sponsoren sehr dankbar, dass sie uns den Umbau ermög­licht haben«, sagt Antje Herrmann. Der Verein Sonnen­strahl hält den Betrieb des Eltern­hauses und die Beratungs­an­gebote auch in der Corona-Zeit aufrecht. Leider müssen die aller­meisten Gruppen­an­gebote entfallen. Dadurch entstehen dem Verein höhere Kosten, die ausschließlich aus Spenden und aus Einnahmen von Benefiz­ver­an­stal­tungen finan­ziert werden. Aller­dings musste auch das große Konzert am 6. November 2020 in der Kreuz­kirche abgesagt werden. Der Verein freut sich daher jederzeit über eine Spende, um die Angebote für die Familien abzusi­chern.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag