Neues Portal #sachsenhilftsichselbst

Spende für Sonnenstrahl e. V. und andere karikative Vereine

Veröffentlicht am Mittwoch, 27. Mai 2020

Viele Vereine, die Hilfe für andere geben, benötigen in Corona-Krisenzeiten selbst Hilfe. Das Portal #sachsenhilftsichselbst will Sponsoren und Hilfebedürftige zusammenbringen.

Eine Phantasiereise beginnt manchmal mit einer leuchtenden Sonne, sagt Therapeutin Phylicia Seidel. Dass Kinder jetzt eine kunsttherapeutische Einzelbetreuung erhalten können, ist auch der Aktion von Jens Aßmann (r.) und seinen Kollegen zu verdanken, die einen Scheck in Höhe von 500 Euro an den Sonnenstrahl übergaben. Dahinter steht das Portal #sachsenhilftsichselbst. Foto: Pohl

Eine Phantasiereise beginnt manchmal mit einer leuchtenden Sonne, sagt Therapeutin Phylicia Seidel. Dass Kinder jetzt eine kunsttherapeutische Einzelbetreuung erhalten können, ist auch der Aktion von Jens Aßmann (r.) und seinen Kollegen zu verdanken, die einen Scheck in Höhe von 500 Euro an den Sonnenstrahl übergaben. Dahinter steht das Portal #sachsenhilftsichselbst.

Foto: Pohl

Der Verein Sonnen­strahl – der Förder­kreis für krebs­kranke Kinder und Jugend­liche – ist gewohnt, Kindern und Eltern Hilfe und Unter­stützung zu geben. Damit er das auch in Krisen­zeiten weiter tun kann, ist er selbst auf Hilfe angewiesen. Seit vielen Wochen dürfen keine Gruppen­an­gebote mehr statt­finden, keine Bewegungs- oder Kunst­the­rapie, keine Ausflüge oder Treffen der Eltern. »Die Eltern­woh­nungen aber sind voll belegt, die Behand­lungen in der Klinik laufen und der Bedarf an Unter­stützung seitens der Familien ist riesig«, erklärt Geschäfts­füh­rerin Antje Hermann. Damit die Kinder weiter betreut werden können, wird das Konzept geändert. Einzel­termine statt Gruppen­an­gebote sind jetzt gefragt – ob Yoga, Bewegungs­för­derung, Eltern-Coaching oder Kunst­the­rapie. Das ist aufwän­diger, zeitin­ten­siver.

Für diese Tätigkeit erhielt der Verein jetzt eine Spende von 500 Euro über das neue Portal #sachsen­hilft­sich­selbst. Gegründet haben es drei Dresdner IT-Spezia­listen. Ihre Initiative will bedürftige Vereine und spenden­freudige Unter­nehmen zusam­men­bringen. Mit Sorge haben sie den jähen Stopp beobachtet, den die Corona-Krise in der Gesell­schaft verur­sacht hat. Damit habe sich die Situation für viele sozial schwache oder benach­tei­ligte Familien, für Allein­ste­hende oder betagte Menschen deutlich verschlechtert. »Viele wurden bisher durch gemein­nützige Vereine und Hilfs­pro­jekte aufge­fangen und betreut. Doch ohne Spenden geraten diese Vereine selbst in Existenznot und können nicht mehr helfen.« Hier kommt die Plattform www.­sachsenhilftsichselbst.de ins Spiel: Über ein Online­for­mular melden bedürftige gemein­nützige Einrich­tungen oder karitativ anerkannte Organi­sa­tionen ihren Hilfe­bedarf an. Die Spenden können sowohl an die Obdach­lo­sen­hilfe, an Einrich­tungen der Kinder- und Jugend­hilfe oder an Tierhil­fe­vereine gehen. Bevor es zu einer Zuwendung kommt, werden die Angaben geprüft. Unter­nehmen oder Privat­per­sonen, die spenden wollen, melden sich ebenfalls unkom­pli­ziert über die Plattform an.

Die IT-Spezia­listen haben für ihre Plattform die Geschäfts­partner ihres Netzwerkes angesprochen. So kam die erste Spende für den Sonnen­strahl zusammen, die Jens Aßmann mit seinen Kollegen am 7. Mai übergab. Sie kommt u. a. den kunst­the­ra­peu­ti­schen Angeboten zugute, die Phylicia Seidel nun mit einzelnen Kindern umsetzt.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Kontakt & weitere Infos

www.sachsenhilftsichselbst.de

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag