Städte Niederschlesiens im Luftbild

Veröffentlicht am Donnerstag, 28. Mai 2020

Das Dresdner Kraszewski-Museum meldet sich mit einer neuen Ausstellung zurück. Gezeigt werden neben aktuellen auch historische Luftaufnahmen niederschlesischer Städte.

Breslau aus der Vogelperspektive. Foto: Stanislaw Klimek

Breslau aus der Vogelperspektive.

Foto: Stanislaw Klimek

Die polnische Nachbar­region Nieder­schlesien ist dank ihres kultu­rellen Erbes eine der inte­ressantesten Regionen im heutigen Polen. Zugleich ist es ein Gebiet, das in der Vergan­genheit des Öfteren von Kriegs­hand­lungen, Plünde­rungen, Vanda­lismus, aber auch von sozialen und geopo­li­ti­schen Verän­de­rungen betroffen war. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges kam es zu einem fast vollstän­digen Bevöl­ke­rungs­aus­tausch. Das Ausmaß der Kriegs­schäden und der bevor­ste­hende Wieder­aufbau der großen und kleinen Städte bedeu­teten nach Kriegsende für die neuen Bewoh­ne­rinnen und Bewohner dieser Region eine enorme Heraus­for­derung in wirtschaft­licher wie in konser­va­to­ri­scher Hinsicht. Der Mangel an Eigen­mitteln zwischen den Jahren 1945 und 1989 sowie hohe Wieder­auf­bau­kosten führten zu einem Abriss der alten Bausub­stanz in großem Umfang.

In der Ausstellung »Städte Nieder­schle­siens im Luftbild. Damals und heute« im Kraszewski-Museum werden aktuelle Luftauf­nahmen von nieder­schle­si­schen Städten präsen­tiert. Angefertigt hat sie der Breslauer Fotograf Stanislaw Klimek vom Via Nova Verlag. Den aktuellen Aufnahmen werden histo­rische Luftbilder aus den 1920/1930er Jahren gegen­über­ge­stellt.

Zur Ausstellung gibt es eine Begleit­pu­bli­kation, heraus­ge­geben durch den VIA NOVA Verlag in Wroclaw/Breslau in Zusam­men­arbeit mit dem Herder Institut aus Marburg.

 

Steffen Möller

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag