Zum Thema

Prohliser Allee

Ausstellung: Landschaftsbilder und Abstraktes

19. April 2021 | Christel Hörder zeigt in der AWO-Begegnungsstätte ihre Bilder. Nach vorheriger Anmeldung können diese besichtigt werden.

Bürgerprojekt im KIEZ

23. März 2021 | »Brot und Salz – Willkommen in Prohlis« ist ein Projekt, bei dem das Quartiersmanagement Prohlis mit der Bürger:Bühne des Staatsschauspiels zusammenarbeitet.

Der Musiker Frieder Zimmermann hat ein Stück speziell für Prohlis komponiert. Foto: Trache

»4 Seiten // 6 Saiten« – Festivalauftakt in Prohlis

31. Januar 2021 | Bevor das zeitgenössische Musikfestival „Tonlagen“ beginnt, wird in Prohlis am 14. April 2021 eine Vor-Eröffnung stattfinden. Dafür hat der Musiker Frieder Zimmermann ein Stück für E-Gitarren komponiert.

Bei Proben ende November 2019 konnten die Dresdner Sinfoniker schon einmal die Stimmung und die Akustik der Alphörner mitten in Prohlis testen. Die Silhouette ist beeindruckend. Am 12. September soll dann außer klassischer Musik noch eine eigens für den Stadtteil kreierte Komposition ertönen. Die Zuhörer können sich auf ein außergewöhnliches Open-Air-Konzert freuen. Foto: Therese Menzel

Uraufführung: »Himmel über Prohlis«

22. August 2020 | Hochhäuser als Kulisse, ein Parkdeck als Bühne: In Prohlis erklingt am 12. September 2020 ein außergewöhnliches Open-Air-Konzert. Mit Alphörnern, Tuben, Trompeten und Schlagzeug.

Jürgen Vieweg wurde erneut zum Friedensrichter für Prohlis-West gewählt. Foto: Trache

Streit schlichten und Menschen miteinander versöhnen

18. August 2020 | Jürgen Vieweg wurde erneut zum Friedensrichter für die Schiedsstelle Prohlis-West gewählt. Seit 2008 bemüht er sich in diesem Ehrenamt um das Schlichten von Nachbarschaftsstreitigkeiten.

Schutzmasken für die Bürger

30. April 2020 | Wer noch keine Schutzmaske hat, und wem es schwerfällt, sich eine zu organisieren, dem greift die Stadtverwaltung Dresden unter die Arme.

Stadtbezirksamtsleiter Jörg Lämmerhirt (l.) und mehrere Stadtbezirksbeiräte standen bei den „Prohliser Gesprächen“ Anfang März Rede und Antwort. Foto: Trache

Mit Stadtbezirksbeiräten im Gespräch

19. März 2020 | Anfang März trafen sich Prohliser Stadtbezirksbeiräte mit Anwohnern. Dabei informierten sie über ihre Arbeit und standen den Gästen Rede und Antwort.

Mitmachen beim Projekt »Dem Riesen auf der Spur«

7. Mai 2019 | Mit verschiedenen Workshops wird die Theateraufführung »Dem Riesen auf der Spur« vorbereitet. Für dieses Nachbarschaftsprojekt sind die Ideen der Prohliser gefragt. Sie können sich nicht nur als Schauspieler einbringen, sondern auch beim Musizieren, Backen oder Stricken.

Wer kann sachdienliche Hinweise zum Prohliser Riesen geben? Katja Heiser, Svea Duwe, Thomas Herbst und Julia Amme (v. l.) wollen sich gemeinsam mit den Anwohnern auf die Spurensuche begeben. Foto: Trache

Dem Prohliser Riesen auf der Spur

13. März 2019 | Ein Riese hat in Prohlis seine Fußabdrücke hinterlassen – ein Team von Künstlern will nun recherchieren, was es damit auf sich hat. Gemeinsam mit Anwohnern geht es auf Spurensuche.

Bürgerinitiative Prohlis mit neuen Angeboten

10. Oktober 2018 | Musikunterricht, Lebensberatung und vieles mehr bietet die Bürgerinitiative in Prohlis an. Dank der finanziellen Unterstützung der Vinci-Stiftung konnte das Spektrum erweitert werden.

Anzeige

TU Dresden - Universitätsklinikum Carl Gustav Carus
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag