Zum Thema

Zschachwitzer Dorfmeile

Eine langjährige Tradition – Auftakt zur Zschachwitzer Dorfmeile. Foto: Pohl

44. Zschachwitzer Dorfmeile

13. Mai 2022 | Zschachwitz. 10 Uhr wird am 14. Mai 2022 die 44. Zschach­witzer Dorfmeile eröffnet – wie immer im Beisein von Fürst Putjatin und Lehrer Locke. Bis 20 Uhr können sich die Gäste auf ein abwechs­lungs­reiches Programm freuen – mit Musik, Posau­nenchor, Hoftheater, Tombola ... weiterlesen

Zur Eröffnung des Lesepavillons am 12. Mai 2020 kamen Fürst Putjatin, seine Gemahlin sowie Lehrer Locke und sorgten für musikalische Unterhaltung. Foto: Archiv/Trache

Treffpunkt Lesepavillon

27. November 2021 | Vor anderthalb Jahren weihten die Kleinzschachwitzer ihren Lesepavillon ein. Er hat sich zu einem echten Treffpunkt entwickelt, aber nicht jeder weiß das zu schätzen.

Zschachwitzer Dorfmeile am 8. Mai 2021: Feiern mit Abstand

14. April 2021 | Coronabedingt kann das traditionelle Straßenfest Anfang Mai nicht wie gewohnt stattfinden. Gefeiert wird dafür der 1. Geburtstag des Lesepavillons.

345.800 Euro für neue Förderprojekte

Im Gespräch mit Stadtbezirksamtsleiter Jörg Lämmerhirt zu den Vorhaben 2021

27. Januar 2021 | Welche positiven Ereignisse von 2020 bleiben im Gedächtnis? Was wird sich 2021im Stadtbezirk verändern? Diese Fragen beantwortet Jörg Lämmerhirt im Interview mit der «Leubener Zeitung«.

Märchenstunde statt Dorfmeile

4. Dezember 2020 | Bei Veranstaltungen ist jetzt Kreativität gefragt: Was kann, was darf man in Corona-Zeiten? Auch die beliebte Zschachwitzer Dorfmeile geht neue Wege.

Projektförderung in Leuben

7. Oktober 2020 | Die Stadtbezirksbeiräte von Leuben unterstützen mit ihren Fördergeldern das Trauerzentrum, die Zschachwitzer Winter-Dorfmeile und das Nachtcafé.

Es war ein langer Hürdenlauf und Genehmigungsmarathon, bis der Lesepavillon an der Bahnhofstraße aufgebaut werden konnte. Zur Einweihung übergab Herko Müller (l.), Vorsitzender des Ortsvereins Zschieren-Zschachwitz, einen Scheck an Detlef Eilfeld, Vereinschef der Zschachwitzer Dorfmeile. Foto: Trache

Schmökern im Lesepavillon

29. Mai 2020 | Zweieinhalb Jahre lang wurden Gelder gesammelt, damit ein Lesepavillon in Zschachwitz aufgebaut werden kann. Jetzt wurde er unter ungewöhnlichen Umständen wurde er jetzt eingeweiht.

An dieser Stelle in der Bahnhofstraße sollte der Lesepavillon aufgestellt werden. Ende November 2018 trafen sich Detlef Eilfeld (r.) mit den Stadträten Heike Ahnert (CDU) und Michael Bäuerle (SPD), um Lösungen zu besprechen, wie der Pavillon trotz Bedenken der Stadt doch noch Wirklichkeit werden kann. Foto: Trache

Das Bangen hat ein Ende – der Lesepavillon kommt

5. Juni 2019 | Die Zschachwitzer wünschen sich einen Lesepavillon. Dafür haben sie 10.000 Euro Spenden zusammengetragen. Jetzt wird eine mobile Variante des kleinen Bücherhauses geplant.

Die Kreuzung Putjatinplatz wird auch dieses Jahr wieder zur Bühne der Tänzer und Sportler. 15.45 Uhr heißt es hier »Rope Skipping«. Foto: PR
  • Anzeige

10. & 11. Mai 2019 in Zschachwitz: Spiel & Spaß auf der Dorfmeile

38. Zschachwitzer Dorfmeile

7. Mai 2019 | Ein rühriger Verein, unterstützt von Händlern, Gewerbetreibenden, Instititutionen und Anwohnern, sorgt für ein buntes Stadtteilfest. Auszüge aus dem Programm.

Keine Zschachwitzer Wintermeile ohne den singenden Fürsten Putjatin und den Weihnachtsmann. Foto: PR
  • Anzeige

Weihnachtsmann auf der Zschachwitzer Wintermeile

5. Dezember 2018 | Am Samstag, 8. Dezember 2018, wird Kleinzschachwitz wieder zur »Dorfmeile« – Musik, Puppentheater, Mitmachaktionen für Klein und Groß sorgen für gute Unterhaltung.

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag