Verkehrsberuhigtes Ortsteilzentrum auf Probe

Veröffentlicht am Dienstag, 15. Oktober 2019

Klotzscher Ortteilzentrum mehrere Stunden für den motorisierten Individualverkehr gesperrt. AG nachhaltig mobil plant in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Bürgerwerkstatt.

Was wäre, wenn ... im Orteilzentrum in Weixdorf keine Fahrzeuge mehr unterwegs sind? Am 3. Oktober gab es dazu erste Ideen. Foto: Trache

Was wäre, wenn ... im Orteilzentrum in Weixdorf keine Fahrzeuge mehr unterwegs sind? Am 3. Oktober gab es dazu erste Ideen.

Foto: Trache

Klotzsche. Am Donnerstag, 3. Oktober 2019, lud die AG nachhaltig mobil im Dresdner Norden von 11 bis 17 Uhr dazu ein, die Königs­brücker Landstraße zwischen Getrud-Caspari-Straße und Zur Neuen Brücke als verkehrs­be­ru­higtes Ortsteil­zentrum zu erkunden. Für den Indivi­du­al­verkehr war dieser Straßen­ab­schnitt in dieser Zeit gesperrt. Nur Straßenbahn, Busse und Rettungs­fahr­zeuge durften durch­fahren. »Alle Geschäfte und Cafés haben mitge­macht und ihre Türen an diesem Tag geöffnet«, freut sich Mathias Greuner von der AG nachhaltig mobil. Auf den Fußwegen ließen sie Straßen­cafés  entstehen, stellten Liege­stühle auf und brachten Grünpflanzen in Kübeln nach draußen, um den Anwohnern eine Vorstellung davon zu geben, wie man das Ortsteil­zentrum gestalten könnte. Großer Andrang herrschte im Infozelt, wo die AG nachhaltig mobil gemeinsam mit dem ADFC die Pläne der Stadt­ver­waltung sowie ihre Alter­na­ti­v­ideen zeigten und erläu­terten. Die Kinder machten rege Gebrauch von den angebo­tenen verschie­denen Spiel­mög­lich­keiten. Im Vorbei­gehen hörte Mathias Greuner unter anderem auch Worte wie »So könnte es hier eigentlich immer sein«. Für Ende dieses Jahres plant die AG nachhaltig mobil eine Bürger­werk­statt in Zusam­men­arbeit mit der Stadt­ver­waltung, wo alle Inter­es­sierten sich mit ihren Ideen zu einem verkehrs­be­ru­higten Ortsteil­zentrum einbringen können. (ct)

Steffen Möller

Stichworte
Startseite »

Anzeige

ad_werbeagentur
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag