Keine Unglückszahl für die Erich Kästner Rallye

Veröffentlicht am Mittwoch, 16. Mai 2018

Die Erich Kästner Rallye erlebt ihre 13. Auflage. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich auf einen tollen Tag und viele interessante Stationen freuen.

Finale 2017 auf dem Dresdner Neumarkt: Glücklich und bunt – das ist die Erich Kästner Rallye. Quelle: TPZ Sachsen/Claudia Pfeil

Finale 2017 auf dem Dresdner Neumarkt: Glücklich und bunt – das ist die Erich Kästner Rallye.

Foto: TPZ Sachsen/Claudia Pfeil

Vielen gilt ja die 13 als Unglückszahl. Warum eigentlich? Wahrscheinlich kam das durch die biblische Geschichte des Verrats durch Judas an Jesus. Beim letzten Abendmahl saß dieser mit seinen zwölf Jüngern zusammen. Zwölf Personen in Harmonie, der Verräter Judas war so als 13. bezeichnet. Der Aberglaube kam ins Volk, wir sehen es auch am Märchen »Dornröschen«. Dort ist es die 13. Fee, die den Fluch ausspricht. Steht nun die Erich Kästner Rallye – es ist ja die 13. – unter einem schlechten Stern? »Wir und die 400 Kinder können uns wie immer auf einen tollen Tag freuen«, meint der Projekt­leiter Walter Henckel. »Weder sind wir abergläu­bisch, noch weist irgend­etwas darauf hin, dass es Probleme geben könnte.« Ganz im Gegenteil, die Partner der letzten Jahre seien voller Engagement an der Seite der Organi­sa­toren, die Ostsäch­sische Sparkasse hat über die nächsten drei Jahre Unter­stützung zugesi­chert und es gibt neue attraktive Stationen.

»Das Stadt­museum ist in diesem Jahr mit dabei, wir werden das wunder­schöne Treppenhaus für die Geschichte von Kästners Treppenlauf nutzen«, ergänzt Dirk Strobel, der die künst­le­rische Leitung innehat. So ist die 13. Erich Kästner Rallye, die am 28. Juni 2018 am Bahnhof Dresden-Neustadt ihren Ausgangs­punkt nimmt, wohl eher das »Bäcker­dutzend«, also noch eins mehr als gewöhnlich. Aber wissen Sie, woher der Begriff kommt? Wenn ja, schreiben Sie bis zum 1. Juni 2018 an rallye@erich-kaestner-museum.de – ein Buchpreis wird unter allen richtigen Einsendern ausgelost.

Steffen Möller

Stichworte
Startseite »

Anzeige

ad_werbeagentur