Sonnenwende mit Zweitakt-Show

16. Sonnenwendfeier des Ortsvereins Zschieren-Zschachwitz am 16. Juni 2018

Veröffentlicht am Mittwoch, 4. Juli 2018

Zur Sonnenwendfeier organisierte der Ortsverein Zschieren-Zschachwitz eine ganz besondere Ausstellung: Zu sehen waren historische Zweitakt-Fahrzeuge.

Vereinsvorsitzender Herko Müller (mitte) freut sich, dass zur Sonnenwendfeier eine ganz besondere Zweitakter-Ausstellung präsentiert werden konnte. Darunter eine MZ BK 350 von 1958 (links im Bild) und eine Zündapp Baujahr 1937 (rechts im Bild). Foto: Trache

Vereinsvorsitzender Herko Müller (mitte) freut sich, dass zur Sonnenwendfeier eine ganz besondere Zweitakter-Ausstellung präsentiert werden konnte. Darunter eine MZ BK 350 von 1958 (links im Bild) und eine Zündapp Baujahr 1937 (rechts im Bild).

Foto: Trache

Gut besucht war am 16. Juni 2018 die 16. Sonnen­wend­feier des Ortsvereins Zschieren-Zschachwitz, die in diesem Jahr unter dem Motto »Diesel­skandal und blaue Plakette. Nicht mit uns. Wir antworten im Zweitakt« stand. 32 Zweitakter, Zwei- wie Vierräder, wurden auf dem Festplatz an der ehema­ligen Fähre nach Söbrigen durch ihre Besitzer präsen­tiert. Unter Leitung des Vorsit­zenden des Ortsvereins Herko Müller fuhren alle gemeinsam zunächst eine kleine Runde durch den Ortsteil mit Start am Gasthaus Hommel‘s. Auf dem Festplatz gab es genug Gelegenheit, um über die eine oder andere Rarität zu fachsimpeln. So gab es unter anderem den Wartburg Coupé 312, Baujahr 1965 zu bestaunen, aber auch eine Zündapp Baujahr 1937 oder eine MZ BK 350 von 1958.

Mit großem Engagement sorgten die Mitglieder des Ortsvereins wieder für ein abwechs­lungs­reiches Festpro­gramm. In bewährter Weise unter­hielt unter anderem die Gruppe »Kurzhaar­schnitt« die Festgäste musika­lisch. Ein beson­deres Highlight für Groß und Klein war auch die Fahrt im Arbeitskorb einer Arbeits­bühne bis in etwa 20 Meter Höhe und die Aussicht in die Umgebung. Höhepunkt des Abends war dann die Entzündung des Sonnen­wend­feuers.

Claudia Trache

Stichworte
Startseite »

Anzeige

ad_werbeagentur
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag