Von Babysitter bis Nachhilfe

Studentische Arbeitsvermittlung sucht Auftraggeber

Veröffentlicht am Donnerstag, 15. Juni 2017

Im Jahr werden rund 4.000 Studierende von der studentische Arbeitsvermittlung (STAV) in Jobs vermittelt. Vom Babysitter, über Nachhilfe, Rasenmähen oder Servicepersonal bei Events bis hin zu IT-relevanten Bereichen, wie das Erstellen und Pflegen von Internetseiten oder die Entwicklung von Software. Für fast alle Bereiche sind Studierende verfügbar. Am 15. Juni 2017 feiert die STAV auf der Wiese hinter dem Hörsaalzentrum an der Bergstraße ihr 25-jähriges Jubiläum.

Vorstandsvorsitzende Myriam Gammer (li.) und ihre Stellvertreterin Peggy Zöllner vor dem Eingang der fast schon historischen Holzbaracke, wo neben der STAV unter anderem auch der Studentenrat seinen Sitz hat. Foto: Claudia Trache

Vorstandsvorsitzende Myriam Gammer (li.) und ihre Stellvertreterin Peggy Zöllner vor dem Eingang der fast schon historischen Holzbaracke, wo neben der STAV unter anderem auch der Studentenrat seinen Sitz hat.

Foto: Claudia Trache

Südvor­stadt. Am 15. Juni 2017 feiert die studen­tische Arbeits­ver­mittlung (STAV) auf der Wiese hinter dem Hörsaal­zentrum an der Bergstraße mit Studie­renden, Hochschul­mit­ar­beitern und allen Inter­es­sierten ihr 25-jähriges Jubiläum. 1992 als Arbeits­gruppe des Studen­ten­rates (Stura) entstanden, firmiert die studen­tische Arbeits­ver­mittlung seit 1997 als einge­tra­gener Verein. Während in den ersten Jahren eine Haupt­ver­mitt­lerin in der STAV tätig war, arbeiten aktuell zehn »Stavies«, wie die Vermittler liebevoll genannt werden, montags bis freitags in einem Zwei-Schicht-Dienst (9–12 und 12–15 Uhr).

Im Jahr werden rund 4.000 Studie­rende in Jobs vermittelt. Vom Babysitter, über Nachhilfe, Rasen­mähen oder Service­per­sonal bei Events bis hin zu IT-relevanten Bereichen, wie das Erstellen und Pflegen von Inter­net­seiten oder die Entwicklung von Software. Für fast alle Bereiche sind Studie­rende verfügbar. Wer eine solche Unter­stützung sucht, kann sich gern an die studen­tische Arbeits­ver­mittlung wenden.

Der Arbeit­geber zahlt je nach Arbeits­dauer und Gehalt eine Vermitt­lungs­gebühr. Familien, die für Weihnachten einen Weihnachtsmann benötigen, sind bei der STAV ebenso richtig. Seit zwei Jahren sind sie in Dresden der alleinige Anbieter in diesem Bereich. Wer zu Heilig Abend gerne selbst als Weihnachtsmann Kinder­augen zum Leuchten bringen möchte, egal ob Student oder Rentner, kann sich auch an die STAV wenden. Über diese Arbeits­ver­mittlung können alle Studie­rende einen Job bekommen, egal, ob sie an der Techni­schen Univer­sität Dresden oder an einer der anderen Dresdner Hochschulen oder gar in einer anderen Stadt studieren und nur vorüber­gehend in Dresden sind und arbeiten möchten.

Wer die studen­tische Arbeits­ver­mittlung kennen­lernen möchte, kann zur Jubilä­ums­feier vorbei­schauen. Bereits am 14. Juni wird das Festzelt um 15 Uhr mit einer kleinen Chronik zur Geschichte des Vereins eröffnet. Ab 18 Uhr treffen sich alle zu einem lockeren Beisam­mensein. Für den 15. Juni wurde ein buntes Programm für Studie­rende zusam­men­ge­stellt. Ab 19 Uhr gibt es ein Grillfest mit DJ Paul Träumer.

Claudia Trache

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag