Fördermittel für Trinitatiskirchruine

Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Januar 2020

Künftig soll die Trinitiatiskirche zu einem Jugendzentrum umgebaut werden. Dafür gab es kurz vor Weihnachten einen Zuwendungsbescheid über 4,9 Millionen Euro.

Bei der Fördermittelübergabe: Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain, Stadtjugendpfarrerin Leen Fritz und Innenminister Roland Wöller (v. l.). Foto: Trache

Bei der Fördermittelübergabe: Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain, Stadtjugendpfarrerin Leen Fritz und Innenminister Roland Wöller (v. l.).

Foto: Foto: Trache

Große Freude in der Johan­nes­kirch­ge­meinde Dresden und der Evange­li­schen Jugend Dresden: Kurz vor den Festtagen überreichte Innen­mi­nister Prof. Dr. Roland Wöller ein schönes Weihnachts­ge­schenk in Form eines Förder­mit­tel­be­scheides von rund 4,9 Millionen Euro aus dem Programm »Nachhaltige Stadt­ent­wicklung EFRE 2014 bis 2020« an Baubür­ger­meister Raoul Schmidt-Lamontain. Diese Mittel fließen in die grund­le­gende Wieder­her­richtung und Überda­chung des Kirchen­schiffes und in die Sanierung der Trini­ta­tis­kirche als Jugend­zentrum. Die Übergabe des Förder­mit­tel­be­scheides umrahmten Jugend­liche der Evange­li­schen Jugend musika­lisch. Mitglieder der Kirch­ge­meinde und der Evange­li­schen Jugend Dresden sangen gemeinsam mit Prof. Dr. Roland Wöller, Raoul Schmidt-Lamontain sowie den Super­in­ten­denten der Kirch­be­zirke Dresden Albrecht Nollau und Christian Behr Weihnachts­lieder, ehe sie bei Glühpunsch an der Feuer­schale in entspannter Atmosphäre zum Gedan­ken­aus­tausch zusam­men­fanden.

Baustart für die Jugend­kirche Dresden, die 2022 eröffnet werden soll, ist bereits diesen Februar. Am 28. März wird es ein Fest zum Baubeginn geben mit Andacht und einem Jugend­spen­denlauf. „Dank verschie­dener Förder- und Spenden­mittel, insbe­sondere europäi­scher Förder­mittel, kann hier ein offenes Haus für junge Menschen entstehen. Wir sind dankbar, dass der Freistaat Sachsen und die Landes­haupt­stadt Dresden dies unter­stützen und Heran­wach­senden diesen Begeg­nungsort ermög­lichen“, sagte Leen Fritz, seit Oktober 2019 Stadt­ju­gend­pfar­rerin. Unter einem Dach und dem gemein­samen Motto »Raum für Zeit für Dich« vereint das Begeg­nungs­zentrum dann jugend­gemäße Räume für unter­schied­liche Veran­stal­tungs­formate, die Geschäfts­stelle der Evange­li­schen Jugend Dresden und die Offene Jugend­arbeit. Alle Angebote richten sich an junge Menschen zwischen 13 und 23 Jahren.

Claudia Trache

Stichworte
Startseite »

Kontakt & weitere Infos

www.evjudd.de/jugendkirche

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag