Neues zur Kesselsdorfer Straße

Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Februar 2012

Die Vorbereitungen laufen: Das letzte noch unsanierte Teilstück der Wernerstraße (zwischen Lübecker und Reisewitzer Straße) soll noch diese Jahr saniert werden. Auch die Vorplanung zur neuen Haltestelle Kesselsdorfer Straße ist in Arbeit.

Die Kesselsdorfer Straße hat inzwischen im Bereich der Zentralhaltestelle Kesselsdorfer Straße eine Tempo-20-Begrenzung.

Foto: Die Kesselsdorfer Straße hat inzwischen im Bereich der Zentralhaltestelle Kesselsdorfer Straße eine Tempo-20-Begrenzung.

Löbtau. Es geht voran mit den Vorbe­rei­tungen zum geplanten Bau der Zentral­hal­te­stelle Kessel­dorfer Straße (»Boule­vard­lösung«). Das letzte noch unsanierte Teilstück der Werner­straße zwischen Lübecker Straße und Reise­witzer Straße soll noch dieses Jahr erneuert werden und die Vorplanung für den Umbau der Halte­stelle und zur Erneuerung der Kessels­dorfer Straße bis hin zur Rudolf-Renner-Straße ist in Arbeit. Darüber hinaus wurden zumindest erste Maßnahmen zur Verbes­serung der Verkehrs­si­cherheit in der sehr unfall­träch­tigen Straße umgesetzt, zum Beispiel eine Tempo-20-Begrenzung im Halte­stel­len­be­reich. Und es sollen im 2. Quartal 17 Stell­plätze zwischen Werner­straße und Koblenzer Straße neu gebaut werden, um die infolge der verän­derten Radwe­ge­führung in der Kessels­dorfer Straße wegge­fal­lenen Parkmög­lich­keiten weiter auszu­gleichen. Dies ergibt sich aus der Antwort der Verwaltung auf eine schrift­lichen Anfrage der SPD-Fraktion, über die deren verkehrs­po­li­ti­scher Sprecher Axel Bergmann unlängst infor­mierte. Insgesamt zeigt sich, dass die Verwaltung ernsthaft bemüht ist, einen Ausgleich zwischen den verschie­denen Verkehrs­in­ter­essen herzu­stellen und die Erneuerung des Straßen­zuges voran­zu­treiben. Die nächste Heraus­for­derung wird sein, im nächsten Haushalt auch die finan­zi­ellen Mittel für den Umbau der Zentral­hal­te­stelle sicher­zu­stellen. Nach ersten Schät­zungen liegen die Kosten dafür bei rund 6 Mio. Euro, so Bergmann.

Steffen Dietrich

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag