riesa efau legt wieder los

Wie ein Kulturverein in seinem Jubiläumsjahr der Corona-Krise trotzt

Veröffentlicht am Freitag, 26. Juni 2020

Der Lockdown im Zuge der Corona-Krise erwischte den riesa efau im 30. Jahr seines Bestehens. Inzwischen hat er mit Hygienemaßnahmen wieder kulturell losgelegt.

Das Team des riesa efau. Foto: Claudia Trache

Das Team des riesa efau.

Foto: Claudia Trache

Fried­rich­stadt. Auch riesa efau - das Kultur Forum Dresden legt nach der coronabe­dingten Pause wieder los. Erste Kurse und offene Werkstatt­a­bende sind bereits angelaufen. Ebenso findet die offene Gartenzeit jeden Freitag von 14.30 bis 18.30 Uhr im Genera­tio­nen­garten wieder statt. Die Ausstellung von Jo Siamon Salich mit dem Titel »Goldene Zeiten 02« ist nun in der Galerie Adler­gasse bis zum 17. Juli 2020 immer montags, mittwochs, donnerstags und freitags von 15 bis 18 Uhr zu sehen. Noch bis zum 10. Juli 2020 stellen die Teilnehmer der Kurse für Senioren, Jugend­liche und Kinder in der »Runden Ecke« ihre Werke aus.

Auch in den Sommer­ferien bietet riesa efau jüngeren und älteren Kunst- und Kultur­in­ter­es­sierten ein breites Programm. So findet vom 20. bis 24. Juli 2020 jeweils von 9.30 bis 12.30 Uhr ein Workshop unter dem Titel »Kiez zeichnen: Künst­le­rische Entde­ckungstour durch die Fried­rich­stadt« statt, bei dem Kinder den Stadtteil künst­le­risch entdecken können. Die Ergeb­nisse dieses Workshops fließen in den Kinder­stadtplan Fried­rich­stadt ein, der noch bis Ende dieses Jahres der Öffent­lichkeit vorge­stellt werden soll. Infor­ma­tionen und Anmeldung unter https://­riesa-efau.de/­kalender/2020/07/20/kiez-zeichnen-kuenstlerische-­entdeckungstour-durch-die-friedrichstadt-3668/. Vom 26. Juli bis 8. August 2020 findet die 23. Inter­na­tionale Dresdner Sommer­aka­demie für Bildende Kunst statt. Künstler aus Deutschland, Öster­reich und Polen bieten Kurse in den Bereichen Malerei, Zeichnung, Fotografie, Siebdruck, Skulptur/Holz sowie Skulptur/Stein an. Mehr Infor­ma­tionen und Anmeldung unter www.sommerakademie-dresden.de.

Den Verein riesa efau gibt es seit 30 Jahren. Die geplante Jubilä­ums­feier musste coronabe­dingt ausfallen. Derzeit denkt das Team des riesa efau über zwei Möglich­keiten nach: Entweder gibt es noch im Herbst ein großes Fest oder aber im März 2021 unter dem Motto »30+1«.

Claudia Trache

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag