• Anzeige

26. September 2020: Feiern rund um den Findlungsbrunnen

Jubiläum: 650 Jahre Gruna

Veröffentlicht am Sonntag, 13. September 2020

Das Brunnenfest ist in die diesjährigen Nachbarschaftstage in Gruna eingebettet. Geplant ist ein buntes Programm mit Musik, Tanz, Zirkuskunst und Feuershow.

Trotz Corona soll das Brunnenfest in Gruna gefeiert werden. Foto: Pohl

Trotz Corona soll das Brunnenfest in Gruna gefeiert werden.

Foto: Pohl

Der Findlings­brunnen in Gruna ist zu einem Wahrzeichen geworden. Hier lässt es sich beschaulich verweilen, hier trifft sich Alt und Jung. Erst recht, wenn es um das tradi­tio­nelle Brunnenfest geht. Meist wird es im Juni oder Juli gefeiert, dieses Jahr am Samstag, 26. September 2020. Damit ist es einge­bettet mitten in die Grunaer Nachbar­schaftstage. Kein Wunder, treffen sich hier doch die kleinen und großen Nachbarn unter­ein­ander und mit ihren Gästen. Das Fest lebt von den Ideen der Bewohner und Akteure im Stadtteil. So ist wieder ein buntes Programm vorbe­reitet worden, das zwischen 10 und 18 Uhr erlebt werden kann. Musik, Tanz, Feuershow und Mitmach­zirkus sorgen für gute Unter­haltung. Mit dabei sind u. a. die Tanzsport­gilde Elferrat, Zirkus­künstler mit Zafizu, Hans Tröger mit Gitarre & Gesang, der Filme­macher Christian Schilling. Für kulina­rische Genüsse ist ebenso gesorgt wie für Mitmach­ak­tionen an verschie­denen Ständen. Natürlich stellt sich der gerade gegründete Verein »In Gruna leben« vor, auch das Eltern-Kind-Büro ist vor Ort, Food-Sharing, die Pentacon Werkstatt Gruna oder die Markt­schwärmer. Ab 18 Uhr wird es noch einmal richtig tempe­ra­mentvoll im Wohngebiet, wenn »Rock am Brunnen« für einen furiosen Ausklang des Tages sorgt. Auf der Bühne stehen Gate 11, Periode 6 und Seau Volant.

Nachbarschaftstage

Am Freitag, 18. September 2020, 16 Uhr, werden am Findlings­brunnen die Nachbar­schaftstage eröffnet. Schirmherr Oberbür­ger­meister Dirk Hilbert erhält an diesem Tag die Festschrift zum Jubiläum 650 Jahre Gruna. Das Programm wird vorge­stellt, und bei Kaffee und Kuchen können die Besucher ins Gespräch kommen. Die wechsel­volle Vergan­genheit, Gegenwart und Zukunft des Stadt­teils prägen mehrere Veran­stal­tungen der Nachbar­schaftstage, die von vielen Akteuren vorbe­reitet wurden. Ein Vortrag am Donnerstag, 24. September 2020, 15 Uhr, in der Thomas­kirche beleuchtet die Entwicklung von Gruna. »Von Beilstraße bis Zwing­li­straße« – was sich hinter den Straßen­namen in Gruna verbirgt, enthüllt ein Vortrag am Donnerstag, 15. Oktober 2020, ab 15 Uhr in der Thomas­kirche. Am Donnerstag, 5. November 2020, 15 Uhr, wird zur Tour ins Villen­viertel Neugruna einge­laden.

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag