Grunaer Nachbarschaftstage und Brunnenfest

Veröffentlicht am Sonntag, 23. August 2020

Die diesjährigen Nachbarschaftstage im Herbst stehen ganz im Zeichen des Jubiläums 650 Jahre Gruna. Bei Stadtteilrundgängen und Vorträgen wird an die geschichtsträchtige Vergangenheit erinnert.

Die Nachbar­schaftstage in Gruna stehen in diesem Jahr ganz im Zeichen des Jubiläums 650 Jahre Gruna. Feierlich eröffnet werden sie am Freitag, 18. September 2020, 16 Uhr. Erwartet wird u. a. Schirmherr Oberbür­ger­meister Dirk Hilbert. Ihm soll auch die Festschrift übergeben werden, die anlässlich des Jubiläums veröf­fent­licht wird.

Die Inter­es­sen­ge­mein­schaft »In Gruna leben« bereitet das Ereignis mit vielen Partnern vor. Inzwi­schen ist aus der IG ein einge­tra­gener Stadt­teil­verein geworden. Er hat sich die Stärkung der Gemein­schaft von Bürge­rinnen und Bürgern, Unter­nehmen, sozialen Einrich­tungen, Bildungs­ein­rich­tungen, Stiftungen, Vereinen, Initia­tiven und anderen Organi­sa­tionen in Dresden Gruna und der Nachbar­schaften auf die Fahnen geschrieben. Neben der Förderung der bürger­schaft­lichen Eigen­in­itiative zugunsten gemein­nüt­ziger Zwecke will der Verein vor allem die ökolo­gisch nachhaltige städte­bau­liche Entwicklung fördern sowie Kunst, Kultur, Sport, Heimat­pflege, Heimat­kunde und Natur­schutz. Vorstands­vor­sit­zender ist Carsten Irmer.

Die Nachbar­schaftstage tragen dazu bei, das Zusam­men­ge­hö­rig­keits­gefühl der Grunaer zu stärken. Viele Anwohner und Initia­tiven engagieren sich und so ist auch wieder ein ganz buntes Programm auf die Beine gestellt worden. Das fängt schon mit der BauBörse am 11. September 2020, 14 Uhr, an. Dann öffnet die Freie Montesso­ri­schule Huckepack ihren Schulhof. Ausge­stellt werden die Gruna-Infotafeln von Egon Grafe, dem langjäh­rigen Stadtteil-Chronisten. Gemeinsam mit der Nachbar­schaft wird vor dem Start des Schul-Neubaus gefeiert.

Die Nachbar­schaftstage ziehen sich über mehrere Wochen hin und richten sich an alle Genera­tionen im Stadtteil – für Kinder gibt es ein Spiele­pro­gramm, für werdende Mütter Schwan­ge­re­nyoga, für Ältere einen Senio­ren­nach­mittag und Mobili­täts­training. Rundgänge und Vorträge zur 650-jährigen Geschichte des einstigen Ortes an der grünen Aue sind ebenso genera­ti­ons­über­greifend wie das RepairCafé oder die Eröffnung der Ausstellung »Stilleben«.

Einge­bunden in die Nachbar­schaftstage ist das Brunnenfest, das am Samstag, 26. September 2020, von 10 bis 22 Uhr rund um den Findlings­brunnen geplant ist. Corona-bedingt war es verschoben worden. nun sollen Musik, Tanz, Rock am Brunnen, Mitmach­zirkus und Feuershow für beste Unter­haltung sorgen.

Die Organi­sa­toren freuen sich über weitere Unter­stützung. Bei Interesse oder für Rückfragen ist das Organi­sa­ti­onsteam von »In Gruna leben« erreichbar unter 0176 76792944 oder ­brunnenfest@dresden-gruna.de.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag